HBW Computergrafik & Webdesign Magdeburg

Webdesign, Suchmaschinenoptimierung und -Marketing, Werbung und Beratung

Alles aus einer Hand!

Die Fragen

„Warum soll ich eine Internetseite haben?“

und

„Warum soll ich im Internet werben?“

wurden mir schon oft gestellt und ich habe die Diskussionen darüber schon unzählige Male geführt.

Ja warum denn nun?

Wer einen selbständigen Betrieb hat, muss werben, das steht wohl außer Frage.

 

Werbung gibt es in verschiedensten Varianten. Sie beginnt bei der Beschriftung des Schaufensters, Werbeschildern an der Hauswand, Plakaten in Aufstellern an der Straße, geht weiter über Visitenkarten, Flyern, Postwurfsendungen, Printwerbung in Zeitungen und Zeitschriften, Anzeigen in Branchenbüchern, bis hin zu Werbe-Spots im Radio, Fernsehen oder im Kino und eben die Werbung im Internet mittels eigener Internetseite oder in Internetportalen.

Der Unterschied zwischen diesen vielfältigen Möglichkeiten ist zum Einen der Preis und zum Anderen die Wirksamkeit der Werbebotschaft.

Ein Trugschluss wäre es anzunehmen, dass die Höhe des Preises auch automatisch die Wirksamkeit bestimmt.

Nehmen wir uns mal einige der o. g. Beispiele unter die Lupe.

Zweifellos sind Radio- oder Fernsehwerbung die teuerste Variante überhaupt. Für eine Minute im Fernsehen dürften je nach Sendezeit und Rahmenprogramm Minutenpreise im 6-stelligen Bereich anfallen. Im Radio ergibt sich wohl ein vergleichbares Bild. Wirksam ist diese allemal, aber ist sie es auch noch im Verhältnis zu ihrem Preis? Schauen Sie mal bitte bei sich selbst, wie Sie auf Radio- oder Fernsehwerbung reagieren und ob Sie sie sich wirklich anschauen?

Anzeigen in Branchenbüchern sind auch nicht grad billig, aber mal ehrlich, nehmen Sie noch ein solches zur Hand, wenn Sie einen Betrieb suchen, oder werfen Sie lieber schnell mal „Google“ an?

Noch schlimmer ist es mit Anzeigen in Tageszeitungen. Was glauben sie, wie viele Leser von Tageszeitungen die Zeit und die Lust haben, über die täglichen Nachrichten hinaus auch noch alle Werbeanzeigen durchzulesen, bis sie das Richtige gefunden haben? Eine Suchfunktion bieten Zeitungen noch nicht. Auch die Preise für Zeitungsanzeigen sind nicht von schlechten Eltern. Je nach Art und Auflagenhöhe der Zeitung kann eine ganzseitige Anzeige mal schnell zwischen 10.000 und 50.000 € kosten. Mit abnehmendem Preis nimmt dann auch die Größe der Anzeige ab. Und je kleiner sie ist, umso schneller wird sie übersehen.

Außerdem ist die Lebensdauer einer Zeitung auch sehr begrenzt. Sie liegt in einer Zeitspanne zwischen wenigen Stunden bis einem Tag bei den meisten in der Papiertonne.

Beilagen in Zeitungen teilen oft das Schicksal der Zeitung selbst.

Über Postwurfsendungen müssen wir wohl gar nicht erst reden – die Papiertonnen der Magdeburger Bevölkerung sind voll davon. Viele haben sich auch gleich mittels Aufkleber an ihren Briefkästen das Einwerfen von Werbung verbeten, was übrigens rechtswirksam ist und bei Zuwiderhandlung zur Anzeige führen kann.

Visitenkarten und Flyer sind da schon effektiver und preiswerter, nur nicht so breitenwirksam. Auf diese sollte man aber auf jeden Fall nicht verzichten, egal ob man im Internet wirbt oder nicht. Qualitativ hochwertige Visitenkarten und Flyer sind bereits für Preise zwischen 100,00 € und 150,00 € für 1.000 Stück zu haben.

Für Schaufenster-Beschriftungen, Werbung am Auto, Schilder an der Hauswand und Aufsteller gilt Ähnliches wie für die Visitenkarten und Flyer, aber deren Wirkungsgrad beschränkt sich auch nur auf einen regional sehr beschränkten Raum.

Ist das nun bei Werbung im Internet anders?

Klares Ja !

Im Internet werben Sie weltweit für immer den gleichen Preis.

Im Internet können Sie verschiedene kostenlose Dienstleistungen für sich nutzen.

Im Internet suchen Ihre Kunden gezielt nach Dienstleistungen.

Im Internet werden Sie von Suchmaschinen kostenlos unterstützt.

Wenn sie Ihre Internetseite selbst erstellen, dann kostet Sie das meist nicht mehr als ca. 5,00 € im Monat für den Webspace. Allerdings muss man dabei beachten, dass Sie sehr viel Zeit investieren müssen – für Erstellung, Pflege und für das Erlernen der entsprechenden Techniken – die Ihnen aber wieder von der Zeit, in der Sie Umsatz machen sollten, weg geht. Zwar bietet das Internet viele kostenlose Homepage-Baukästen an, mit denen man sich auch als Unbedarfter eine Website erstellen kann, der Erfolg solcher Seiten ist aber oft mehr als mäßig.

Das Erstellen einer Internetseite durch einen Fachmann kostet Sie zwar ein wenig mehr, die Kosten sind aber nicht viel höher als die für eine gute Zeitungsanzeige. Sie können damit rechnen, dass Sie eine Internetseite bereits ab 500,00 € zzgl. MWSt. erhalten können. Der Unterschied zu einer Zeitungsanzeige ist aber dennoch gewaltig, denn die Anzeige wird an einem Tag in einer bestimmten Region geschaltet und liegt dann im Müll, während eine Internetseite weltweit und jahrelang verfügbar ist – ohne neue Kosten. Und eine Internetseite hat zusätzlich den Vorteil, dass Ihre Popularität bei den Suchmaschinen mit zunehmendem Alter wächst.

Ein weiterer Vorteil sind Statistiken, die man im Hintergrund einer Webseite mitlaufen lassen kann und die einem wertvolle Tipps über das Besucherverhalten geben. Versteht man, diese Statistiken richtig auszuwerten, kann man auch sein allgemeines Geschäftsverhalten darauf einstellen.

Auch die Aktualität einer Internetseite ist unschlagbar. Binnen weniger Minuten kann man rund um den Erdball seine Kunden über Neuerungen oder Aktionen etc. informieren. Die regelmäßige Betreuung Ihrer Website mit kleinen Aktualisierungen und Updates und ggf. sogar mit der Auswertung der Statistiken kostet Sie im Monat ab 25,00 €. Eine winzige Anzeige in einer Tageszeitung – einspaltig und mit 3 Zeilen – ist für diesen Preis nicht zu bekommen.

Und denken Sie mal an den Ernstfall, dass sich Ihre Handynummer ändert! Wie schnell haben sie neue Flyer und Visitenkarten? Und was machen Sie mit den alten? Ihre Internetseite ist in wenigen Minuten geändert!

Habe ich Sie überzeugt?

Counter
Statistiken
Seitwert